Historie Saison 2008/09

27.06.2009 BFT05 Mitglieder stimmen für Kooperation mit einem Verein!
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 24.Juni2009 im Sitzungssaal des Stadtsportverbandes, wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern mit einer 4/5 Mehrheit beschlossen, das der BFT05 den aktiven Mitgliedern durch eine Fusion mit einem anderen Verein bessere Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Dem Vorstand wurde somit die Sondierung und der Aufbau der entsprechenden Strukturen mit einem der bewerbenden Vereine für diese Aufgabe gegeben.

08.06.2009 BFT05 gratuliert Marina Hegering
Wir vom BFT gratulieren unserem Vereinsmitglied Marina Hegering zum UEFA-Cup und DFB-Pokalsieg! Auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Trippelerfolg (Deutscher Meister) gereicht hat wünschen wir Ihr und Ihrer Mannschaft weiterhin alles Gute und Viel Erfolg in den nächsten Jahren und hoffen, Marina 2011 bei der Damen WM in Deutschland im A-Kader sehen zu können!

08.05.2009 BFT C-Jugend verliert 2:5 auf Schalke

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen spielte der BFT am 03.05.09 auf Schalke. Die C-Jugend forderte die U-14 der Knappen, die hinter BVB Dortmund den zweiten Platz des U-14 Reviercups belegen.
Dabei begann das BFT-Team sehr konzentriert und kam in der zweiten Minute zu seiner ersten Chance, bei der Tim Schwung bei einer Hereingabe von Michel Joswig den Ball am zweiten Pfosten nur knapp verpasste. Dann allerdings zeigten die Schalker eindringlich, warum sie erst einmal in ihrer Liga besiegt wurden und mit 57 Toren die meisten Treffer erzielt haben. Die Blauweißen entwickelten eine starkes Kombinationsspiel mit enormen Zug zum Tor und kamen in den ersten zwanzig Minuten zu zahlreichen Tormöglichkeiten, infolgedessen sie auch in der 8. und 19. Minute mit 2:0 in Führung gingen. Bei beiden Toren kamen die BFT-Mittelfeldspieler aufgrund der temporeichen Spielweise nicht schnell genug hinter den Ball, so dass die Abwehrreihe in Unterzahl deutlich überfordert und durcheinander gewirbelt wurde. Erst nach dem zweiten Gegentor wurde der BFT wieder etwas aktiver und zeigte ansatzweise ein konstruktives Offensivspiel. Nach Ballverlust musste das Team aber weiterhin höllisch vor den schnell vorgetragenen Schalker Tempogegenstößen auf der Hut sein. Eine schöne "One Touch-Passfolge" über Tim Schwung zu Maik Wezendonk spielte in der 27. Minute Rene Groes frei vor das Schalker Tor, der vollkommen ruhig den Schalker Torwart ausguckte und flach ins Tor einschieben konnte. Danach kamen beide Teams noch zu Chancen doch es blieb bis zur Pause beim letztendlich für den BFT schmeichelhaften knappen Rückstand.
Nach einigen verbalen Korrekturen und taktischen Umstellungen kamen die BFT-Kids dann in der zweiten Hälfte deutlich besser ins Match. Schon in der 37. Minute tauchte Arne Kleinpass nach präzisem Zuspiel von Michel Joswig blank vor dem Schalker Gehäuse auf, wobei der Keeper mit einem starkem Fußreflex das Tor verhindern konnte. Auch das 1:3 in der 45 Minute aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position warf das Team nicht zurück. Die BFT-Spieler nahmen immer mehr erfolgreich die Zweikämpfe an, arbeiteten sich ins hohe Spieltempo ein und entwickelten ein sehr gefälliges Kombinationsspiel. Eine super Passfolge von Jan Dienberg über Marc Suffa Petry, Tim Schwung zu Maik Wezendonk vollstreckte der kontrolliert ins lange Toreck. Natürlich tauchte auch der S 04 immer wieder gefährlich vor Torwart Yannick Wenzel auf, so dass sich in dieser Phase ein offener Schlagabtausch entwickelte. Erst gegen Ende der Partie ließ bei einigen BFT-Spielern ein wenig die Kraft nach, so dass der Gegner in den letzten beiden Spielminuten noch zwei druckvoll vorgetragene Angriffe erfolgreich abschließen konnte.
Die mitgereisten BFT Fans, aber auch die sportlichen Verantwortlichen sahen als Fazit einen gelungen Auftritt des Teams gegen einen bärenstarken Gegner, wobei schon deutlich wurde, dass das Team ein so hohes Spieltempo leider noch nicht über 70 Minuten aufrecht halten kann.

Für den BFT spielten auf Schalke:
Raven Olschewski, Rene Groes, Tim Schwung, Marcel Hengstermann, Jöran Blits (1. FC Bocholt), Michel Joswig, Max Supe, Sascha Lauer, Marc Suffa Petry (SV Schermbeck), Arne Kleinpass, Yannick Wenzel (GSV Suderwick), Simon Göring (TuB Mussum), Jan Dienberg (SV Biemenhorst), Maik Wezendonk (TuB Bocholt)

27.04.2008 BFT D-Jugend gewinnt 3:0 auf Schalke

Am 19.04.09 spielte die D-Jugend des BFT auf Schalke und erzielte dabei einen äußerst überraschenden Sieg gegen die U 12 des Bundesligaclubs. Das Team aus Bocholt spielte von Beginn des Matches an konzentriert auf und kam bereits in der ersten Minute zu einer Großchance bei der Lukas Schwanekamp mit einem Steilpass Yannick Müller frei vor dem Schalker Gehäuse bediente. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine temporeiche Partie, bei der beide Teams eine ordentliche taktische Spielanlage aufzeigten. Der BFT konnte sich sogar ein leichtes optisches Übergewicht erspielen, musste allerdings sehr wachsam auf die schnellen Gegenstöße der Knappen agieren. Kurz vor der Pause wäre es dann auch fast passiert. Infolge einer Unachtsamkeit, allerdings aber auch aus stark abseitsverdächtiger Position, tauchte plötzlich ein Schalker Stürmer blank vor Torwart Jason Olschweski auf, der jedoch richtig lange stehen blieb und den Flachschuss entschärfen konnte. In dieser Halbzeit vermisste Trainer Edgar Holtick ein wenig den letzten Zug zum Tor, um die mögliche Führung zu erzwingen.
In der Pause wurde dann sechsmal gewechselt, um natürlich jedem Spieler eine Einsatzmöglichkeit gegen die Bundesliganachwuchsmannschaft zu geben. Auch hier tauchte gleich zu Beginn diesmal Max Overbeck alleine vor dem generischem Torwart auf und scheiterte nur knapp am möglichem Torerfolg. Die Defensive Grundordnung war infolge der häufigen Wechsel allerdings verloren gegangen, so dass der BFT jetzt etwa 10 Minuten mächtig ins Schwimmen kam und es in erster Linie Torwart Olschewski zu verdanken hatte, der in gleich drei Situationen Kopf und Kragen riskieren musste, dass sein Team vor einem Rückstand bewahrt wurde. Die Führung der Bocholter durch Florian Wenzel, der einen "zweiten Ball" aus dem Rückraum ins rechte Toreck versenkte, fiel zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Danach jedoch fand der BFT zu seiner Sicherheit zurück. In der 20. Minute schlug Rene Ueffing einen Freistoß aus dem linken Halbfeld angeschnitten vor das Tor, den Manuel Matt mit dem Rücken zum Tor unhaltbar in den rechten Winkel verlängerte. Zwei Minuten später lupfte wiederum Manuell Matt einen Steilpass in die Tiefe von Hendrik Nießing aus vollem Lauf über den Torwart ins Netz. Der FC Schalke hatte in der 24 . Minute noch eine dicke Möglichkeit auf Ergebniskosmetik, setzte den Ball aber aus kurzer Distanz nur an den Außenpfosten.

Nach dem Schlusspfiff einigten sich beide Mannschaften noch auf eine Verlängerung von 15 Minuten, wo beide Teams mehrere Tormöglichkeiten entwickelten, da das Defensivverhalten zunehmend vernachlässigt wurde. Am Ergebnis änderte sich letztendlich nichts mehr.

Für den BFT wurden folgende Spieler eingesetzt: Florian Wenzel, Lukas Wenzel, Lucas Wißmann, Yannick Müller, Max Overbeck (DJK 97 Bocholt), Jason Olschewski, Niklas Sagadin, Rene Ueffing (1. FC Bocholt), Lukas Schwanekamp, Felix Ingenhorst (BV Borussia Bocholt), Chris Jurkovic (SV DJK Lowick), Luis Möllenbeck (TuB Bocholt), Daniel Gördes, Hendrik Voßkamp (SUS Stadtlohn), Manuel Matt (Westfalia Gemen), Tim Döking (SG Borken), Hendrik Nießing (SV Burlo)



21.04.2008 BFT on Tour/ das Herz von Hamburg schlägt nicht nur auf St Pauli

Wie jedes Jahr veranstaltete der BFT in den Osterferien vom 05.04.09 bis zum 10.04.09 ein Trainingscamp für seine aktiven Mitglieder. Normal trainieren die BFTler als Mannschaft ja nur einmal in der Woche zusammen, so dass in diesen Tagen verstärkt taktische Schwerpunkte gesetzt, aber auch gruppendynamische Prozesse zur Bildung eines Teamspirit in Gang gebracht werden können. Dazu sollen die Jugendlichen eine Kostprobe vom großen Fußball nehmen können. In diesem Jahr war Hamburg das Ziel. Hier gab es Fußball pur.

Ein Besuch bei den Profis des HSV war natürlich angesagt. Für die BFT-Spieler war sehr überraschend, dass sich Cheftrainer Martin Jol sogar kurz ein wenig Zeit für die Bocholter nahm. Auch Profis wie Marcel Jansen, Mladen Petric, Piotr Trochowski ließen sich auf einen Smalltalk und Erinnerungsfoto mit den Nachwuchsspielern ein. Mit großem Interesse wurde das Trainingsprogramm von Martin Jol begutachtet, der, als wäre es abgesprochen, einen taktischen Schwerpunkt setzte, den sich auch der BFT in diese Woche gelegt hatte. Besonders viel Zeit nahm sich der leider aktuell verletzte Timo Kunert, der die BFT Jungs am Abend zusätzlich besuchte und sich den zahlreichen Fragen der BFT Kids stellte. Timo wurde beim S04 zum Profi ausgebildet, daher der Kontakt zum sportlichen Leiter des BFT. Er konnte den Spielern wertvolle Tipps auf dem Weg zum Leistungsfußballer sowie einen authentischen Einblick in den Beruf eines Bundesligaprofis vermitteln. Der HSV-Tag wurde abgerundet durch ein Spiel gegen die U15 des HSV. Die BFT Jungs waren mit sehr gemischten Gefühlen zum Nachwuchsleistungszentrum des HSV gereist, denn die U15 des HSV ist ungeschlagener Tabellenführer der Regionalliga Nord (bisher nur ein Remis gegen Wolfsburg) und eigentlich wurde die U14 als angemessener Vergleichsspielpartner anvisiert. Beim 2:6 erwies sich der BFT allerdings als sehr würdiger Gegner, der mit zunehmender Spieldauer seinen anfänglichen Respekt ablegte und munter mitspielte. Für den Trainer Edgar Holtick war dies ein sensationelles Ergebnis und eine starke Duftmarke, die der BFT hier hinterlassen hat.

Der nächste Tag war dann der "St. Pauli Tag". Der Manager des Clubs, Helmut Schulte, nahm sich persönlich über eine Stunde Zeit, um die BFT Jungs davon zu überzeigen, dass das Herz von Hamburg auf St. Pauli schlägt. Eine Stadionführung durch den Chef persönlich inklusive der "geheimen" Räumlichkeiten gibt es wohl auch nur auf St. Pauli. Helmut Schulte erzählte einige Anekdoten aus seiner Karriere als Bundesligatrainer und Manager. Die BFT Spieler wissen jetzt sogar, wer der teuerste Spieler war, den Herr Schulte bisher verpflichtet hat, dürfen aber nicht verraten, wie viel Geld dabei über den Tisch gegangen ist. Auch wissen sie warum das Millerntor immer Millerntor heißen wird und was es mit dem Totenkopf als Vereinsemblem auf sich hat. Nach dieser überzeugenden Werbung für den Kultstatus vom FC St. Pauli war es fast logisch, dass es noch in den Fanshop gehen musste. Das bereits vereinbarte Freundschaftsspiel gegen ein Nachwuchsteam des Clubs musste leider infolge eines tragischen Unfalls während eines C-Juniorenspiels in der Hamburger C- Junioren -Verbandsliga kurz vor der Reise abgesagt werden. Hier sprang als Spielpartner der Harburger TB, ebenfalls C-Junioren-Verbandsligist (analog Niederrheinliga), ein. Dieser Kontakt wurde durch Klaus Buchholz, der lange Zeit in Bocholt gelebt hat, hergestellt. Nach nur 25 Minuten lag das BFT Team bereits 0:3 in Rückstand. Entweder waren die Spieler durch den guten Eindruck des HSV-Spiels doch ein wenig überheblich oder aber sie waren noch im "St. Pauli Fieber". Nach einer kräftigen Standpauke und taktischen Umstellungen kam das Team noch auf 2:3 heran, hatte sogar zahlreiche Möglichkeiten das Ergebnis noch umzubiegen.

Beim dritten Testspiel gegen den SV Eichede (Tabellenführer der Schleswig Holstein Liga und designierter Aufsteiger in die Regionalliga Nord) zeigte der BFT dann sein bestes Spiel. Trainer Edgar Holtick, der eigentlich für seine sehr kritischen Spielanalysen bekannt ist, war begeistert vom Auftritt des Teams. Eine sehr gute Spielanlage mit "One Touch Kombinationen" und enorm viel Zug zum Tor führten zu einer klaren 3:0 Halbzeitführung. Das ebenfalls gut aufspielende Team aus Eichede kam noch zu einem Ehrentreffer 15 Minuten vor Schluss. Zitat des Trainers: "Das war vielleicht der stärkste Eindruck, den der BFT bisher präsentiert hat."

Natürlich wurde in den Tagen auch täglich trainiert. Die Trainingseinheiten fanden auf dem Kunstrasen der FG Stormarn statt. Die Gastfreundschaft des Clubs, der 2000 aus drei regionalen Vereinen fusioniert ist, war sensationell. Der Club mit seinem ersten Vorsitzenden, Nobbi Burmeister, faszinierte die Bocholter Spieler mit seiner Herzlichkeit und spontanen Beseitigung jedweder organisatorischen Probleme. Selbst die Trikots wurden gewaschen und hingen für jeden Spieler separat am Haken in der Kabine bereit. Betreuung vom Feinsten. Die Trainingseinheiten standen unter dem Schwerpunkt des Aktiven, Ballorientierten Verteidigens. Ein anspruchsvolles Thema, dass in dieser Woche jedoch intensiv angegangenen werden konnte, so dass gerade im Spiel gegen Eichede durch Umsetzung der taktischen Schwerpunkte verstärkt Druck auf den Gegner ausgeübt werden konnte.

In der Woche wurden auch mehrere Workshops durchgeführt. Im Vorfeld hatten sich die Spieler für die Themen: 1. Hilfe bei Sportverletzungen, Regenerationsmöglichkeiten (Exkurs in asiatische Heilmethoden), mentale Wettkampfvorbereitung, sowie Einstellung zum Leistungssport entschieden. In Übungen wurden diese Themen praktisch aufbereitet. Ein Bfter weiß jetzt wann und wie er eine Salzwickel macht, wozu Wob-Enzym-Dragees nützlich sind, aber auch warum Training nicht zuviel, sondern höchstens falsch sein kann.

Wer in Hamburg ist, muss natürlich auch den Hafen und den Michel gesehen haben. Daher rundeten eine Hafenrundfahrt und ein anschließender Stadtbummel das Rahmenprogramm ab.

Der BFT bedankt sich bei den Firmen Toyota Gerding und der Spedition Hövelmann sowie Borussia Bocholt und dem 1. FC Bocholt für das zur Verfügung Stellen der Fahrzeuge und bei der Volksbank Bocholt und dem Förderverein Jugendfußball für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Zu den Bildern geht es hier!

24.12.2008 Fussballprofi beim BFT

Alexander Baumjohann derzeit in den Diensten des Abstiegsbedrohten Bundesligisten Borussia Mönchengladbach kam zum Weihnachtszocken nach Bocholt. Videoberichte sind bei WMTV [3.766 KB] und dem BBV-TV zu sehen.

30.08.2008 Bocholter Maurice Exlager zum MSV Duisburg

Maurice Exlager hat es in die U19 des MSV Duisburg geschafft. Hier spielt er nun in der kommenden Saison in der A-Junioren Bundesliga! Einen Bericht des BBV könnt ihr hier lesen! [33 KB]

04.08.2008 Spende des Förderverein Jugendfußball für das letzte Trainingscamp in Wiesbaden

Der Förderverein Jugendfußball e.V. unterstützte das Trainingscamp des BFT in Wiesbaden nachträglich mit einer äußerst großzügigen Spende.
Der BFT bedankt sich sehr für die Unterstützung des Fördervereins, der bereits im Jahr 2007 beim Camp in Frickenhofen gespendet hatte. Durch das finanzielle "Unter die Arme Greifen" kann der BFT den Kostenbeitrag für seine Mitglieder bei den Events relativ gering halten oder sogar im Einzelfall Jugendlichen eine kostenfreie Teilnahme ermöglichen, die sonst aus finanziellen Gründen nicht mitfahren könnten.

Eine wirklich super Aktion. Danke !!!